A Kind Of Now – Uwe Kropinski & Michael Heupel
29 Nov 2018———29 Nov 2018

Zum Abschluss eines spannenden Jahres 2018 mit dem neuaufgelegten Ruhr Jazz Festival und mit Konzertreihen improvisierter Musik veranstaltet die jazzwerkstatt in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bochum ein besonderes musikalisches highlight:

UWE KROPINSKI – Guitar

MICHAEL HEUPEL – Flute

A KIND OF NOW ∙ CD-Release-Concert

Uwe Kropinski begann als Rockgitarrist, sang Beatles Songs, studierte Jazz und klassische Gitarre, spielte in Gruppen improvisierter Musik und gilt heute als großer Erneuerer der Gitarrenmusik. “Jahrhundertgitarrist”, schrieb die Stuttgarter Zeitung, “Glenn Gould der Gitarre”, stand in der Nord-West Zeit, man las “wie Keith Jarrett auf sechs Saiten” (Zitty-Berlin) oder “Jimi Hendrix of the acoustic guitar” (Guitar player magazine -USA). Die Vergleiche mit sehr unterschiedlichen, aber besonders herausragenden Musikern spiegeln wieder, was Kropinskis Spiel ausmacht. Jazzkritiker Bert Noglik schreibt dazu: “Kropinski hat die Gitarre in ein anderes, neues, eigenes Instrument verwandelt.” Pat Metheny sagte, nachdem er Uwe im Konzert gehört hatte: „Ich glaube, ich war noch nie von einer Soloperformance so beeindruckt wie von seiner! Er spielt die Gitarre wie ich es noch von niemandem gehört habe.“

Michael Heupel studierte Flöte an der Musikhochschule Köln. Seit 1984 tritt er solistisch mit eigenen Kompositionen auf. 1990 gründete er ein eigenes Quartett. Außerdem arbeitete er mit Musikern wie Markus Stockhausen, Christoph Haberer, Christopher Dell, Christian Ramond, Jeff Cascaro, Stefan Bauer, im James Choice Orchestra und der Gruppe Flautomania. Mit dem Gitarristen Uwe Kropinski hat er mehrere Duo-CDs aufgenommen.

Jetzt oder nie – so entsteht Musik. Wir haben es uns ein paar Tage im Studio gemütlich gemacht und drauflos gespielt. Die Vorbereitungszeit für diese Aufnahmen war lang. Sie begann 1988, als ich ein Solokonzert von Michael Heupel hörte und von seiner Musik so begeistert war, dass ich ihn fragte, ob wir uns musikalisch zusammentun wollen. Er hat ja gesagt, und so konnte unsere Verbindung 30 Jahre lang reifen. Wir spielten über die Jahre viele Konzerte und nahmen CDs auf. Diese lange Zeit ist nun eingegangen in unsere heutige Musik und das Konzept, die Kompositionen im Moment entstehen zu lassen, eröffnet natürlich den meisten Raum für musikalischen Austausch, nämlich einen unendlichen.

Uwe Kropinski

Kunstmuseum Bochum  /  Donnerstag 29. 11. 2018  /  20:00 Uhr