ABOUT INDIA. Aus den Ateliers des Kunstmuseums
27 Nov 2014———11 Jan 2015

—————————— Eine andere Kultur verstehen, heißt vor allem, etwas über ihren Alltag, Traditionen und Lebensweisen in Erfahrung zu bringen. Indien erscheint den meisten westlichen Betrachtern exotisch, magisch oder sogar fremd. Die aktuelle Ausstellung SPARSHA – Berührung der Sinne. Ritual und zeitgenössische Kunst aus Indien im Kunstmuseum Bochum bringt uns diese „fremde“ Welt näher. Sie schickt uns auf eine Entdeckungsreise in die Gedanken- und Vorstellungswelt Indiens.  Eine Welt voller religiöse und gesellschaftliche Kontraste. Diese verschiedenen, teilweise gegensätzlichen „Indien-Bilder“ werden im Kunstmuseum konkret greifbar und bieten die Möglichkeit auch die eigene Kultur neu zu entdecken und zu hinterfragen.

ABOUT INDIA zeigt eine Auswahl von Werken, die nach der anregenden Kunstbetrachtung von SPARSHA in den Ateliers des Kunstmuseums von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen aus Bochum und Umgebung geschaffen wurden. Entstanden sind Installationen, Videos, Objekte, Malerei und Zeichnungen. Eine farbenprächtige Kulisse à la Bollywood verwandelt den PROBERAUM KUNST in einen Erlebnisraum mit vielen spannenden Geschichten.

Die Künstlerinnen und Museumspädagoginnen Agnes Motz und Nicola Gördes entwickelten dafür ein umfangreiches Ausstellungs- und Vermittlungskonzept, welches sich für die Dauer der Schau lebendig entwickelt. In den kommenden Workshops entstehen künstlerische Arbeiten, die in die Ausstellung kontinuierlich integriert werden. Ein wichtiger Aspekt dabei ist nachhaltige Bildungserlebnisse zu schaffen, die auch auf andere Lernorte und Ausstellungskontexte übertragbar sind.

Die Auseinandersetzung mit den Themen, die auch Künstler der SPARSHA-Ausstellung aufgreifen, bauen viele Hemmschwellen gegenüber zeitgenössischer Kunst ab und eröffnen neue Blickwinkel.

Projektleitung: Agnes Motz