Inhalt

Christian Gieraths – Beautiful Hell
19 Nov 2014———30 Nov 2014

—————————— Christian Gieraths war 2010/2011 für sechs Monate als Stipendiat der Kunststiftung NRW in Indien. In den Megacities Mumbai und Delhi entstanden Teile seine eindrucksvolle Fotoserie „Beautiful Hell“, die nun in Auszügen im Rahmen der großen Indien-Ausstellung „SPARSHA“ im Kunstmuseum präsentiert wird.

Auffällig sind dabei insbesondere die Orte von Freizeit und Unterhaltung. Mumbai ist nach wie vor geprägt vom Schwerpunkt Kino. Hier werden große Filme gedreht – und gezeigt. In verschiedenster Weise spürt Gieraths der Faszination dieser bisweilen berauschenden Kinopaläste nach, die sich nicht nur durch ihre riesenhaften Dimensionen, sondern auch durch eine besonders opulente, jedoch in die Jahre gekommene Ausstattung auszeichnen.

Selbst überfüllte Straßen und Plätze erscheinen ins seinen bisweilen großformatigen Einzelfotos, Dyptichen und Tryptichen seltsam nüchtern und neutral. ohne dabei jedoch ins dokumentarische abzurutschen. Dies liegt vor allem aber an den gedämpften Farben, die in fast all seinen Bildern zu finden sind, wodurch eine Ambivalenz aus Bildmotiv und Bildwirkung entsteht.