CRASHTEST EUROPA – Eine Ausstellung des Bochumer Künstlerbundes
21 Sep 2019———10 Nov 2019

Seit 2002 gibt es im Kunstmuseum Bochum die Ausstellungsreihe „Zwischenbilanz“ des bochumerkünstlerbundes. Eine lange und erfolgreiche Zusammenarbeit mit der Leitung des Kunstmuseums Bochum, Herrn Dr. Golinski und Herrn Hiekisch-Picard.

Die „Zwischenbilanz“ findet in einem unregelmäßigen (meist dreijährigen) Rhythmus statt und vermittelt einen Überblick über künstlerische Positionen von Künstlerinnen und Künstlern des bochumerkünstlerbundes zu einem vorgegebenen Thema. Der Titel für die kommende Ausstellung zur Zwischenbilanz VI im September 2019 lautet „(Crashtest) Europa“. Die Künstlerinnen und Künstler setzen sich auf unterschiedlichste Weise mit dem Thema auseinanderzusetzen. Es gibt kritische, politische Arbeiten ebenso wie rein künstlerische Positionen. Es wurden Werke von 23 Mitgliedern des Künstlerbundes ausgewählt. Das Thema wird in verschiedenen Genres wie z. B. Installation, Video, Fotografie und Malerei umgesetzt.