Die Besten der Besten – Debüt Preisträgerkonzert Mao Fujita

Claude Debussy
Estampes | Pour le piano
Frédéric Chopin
Andante spianato et Grande Polonaise Es-Dur op. 22 | Sonate Nr. 3 in h-Moll op. 58

Alle zwei Jahre wird am Genfersee der renommierte Concours International de Piano Clara Haskil abgehalten. Es ist ein besonderer Wettbewerb mit besonderen Werten, geprägt durch die Persönlichkeit von Clara Haskil, deren Interpretationen bis heute Maßstäbe setzen: Zurecht werden deshalb „Sensibilität, Demut, (…) Fähigkeit, auf die Partner einzugehen, Respekt für den Komponisten, Musikalität vor Virtuosität, Bescheidenheit und Diskretion“ von den Wett-bewerbs-Teilnehmern erwartet. Neben der Fähigkeit, als Solist zu überzeugen, geht es auch um kammermusikalische Tugenden, die nicht jedem Pianisten in die Wiege gelegt sind. Im August 2017 gewann der achtzehnjährige Japaner Mao Fujita den Councours International de Piano Clara Haskil und erhielt zusätzlich zum Hauptpreis drei weitere Auszeichnungen, darunter auch den Publikumspreis.
Mao Fujita spielt seit seinem dritten Lebensjahr Klavier und hat bereits zahlreiche Wettbe-werbserfolge vorzuweisen. So wurde er als erster Japaner mit dem ersten Preis des internatio-nalen Klavierwettbewerbs Rosario Marciano in Wien ausgezeichnet. Den hohen Ansprüchen des Concours Clara Haskil war Mao Fujita nicht nur gewachsen, es gelang ihm, Jury und Pub-likum zu begeistern. „Heute Abend hat er uns auf eine Reise mitgenommen. Wir haben ge-lacht, wir waren berührt, wir waren beeindruckt. Mit seinem Vortrag erzählte er eine Ge-schichte, der man mit Vergnügen lauschte“, hieß es in einer Konzertkritik.

Dieses Konzert ist Teil der Abonnement-Reihe „Die Besten der Besten – Debüt”
Preis: € 30 | 25 (ermäßigt)