Digital / Original. Polnische Kunst in der Sammlung des Kunstmuseums Bochum und im Online Portal Porta Polonica
21 Okt 2015———31 Jan 2016

Reproduktionen des Kunstmuseum Bochum am 26.05.2014 Repros: André Grabowski / Stadt Bochum, Presseamt

—————————— Das Kunstmuseum Bochum sammelt seit den 1960er Jahre zeitgenössische polnische Kunst. In der Zeit des „Kalten Kriegs“ war der Blick über den „eisernen Vorhang“ nicht selbstverständlich, die Ausstellungen und Ankäufe ost- und mitteleuropäischer Künstler waren lange Zeit ein Alleinstellungsmerkmal des Bochumer Kunstinstituts.

Die heute fast einhundert Arbeiten umfassende Kollektion polnischer Kunst, mit Werken von Jerzy Bereś, Marta Deskur, Stanisław Fijałkowski, Tadeusz Kantor, Zofia Kulik, Adam Myjak, Henryk Stażewski, Jan Tarasin, Władysław Strzemiński, Józef Szajna, Antoni Zydroń und vielen anderen macht das Bochumer Kunstmuseum zu einem speziellen „Erinnerungsort“ polnischer Kunst und Kultur in Deutschland. „Porta Polonica. Dokumentationsstelle zur Kultur und Geschichte der Polen in Deutschland“ des LWL-Industriemuseums Dortmund hat das Kunstmuseum Bochum in seinen digitalen Atlas der Erinnerungsorte aufgenommen und präsentiert auf ihrem Portal www.porta-polonica.de darüber hinaus in einer Online-Ausstellung zwanzig ausgewählte Werke polnischer Künstlerinnen und Künstler. Anlässlich der Freischaltung dieser Internet-Präsentation zeigt das Kunstmuseum Bochum eine repräsentative Übersicht seiner polnischen Sammlung.