Inhalt

George Pusenkoff – La condition humaine (1:1)
26 Apr 2008———13 Jul 2008

—————————— Der aus Russland stammende und in Köln lebende Künstler George Pusenkoff thematisiert in seinen Bildern, Skulpturen, Installationen und Videos die Probleme und Merkmale der digitalen Bildwelten und ihr Verhältnis zu analogen Bildern. Pusenkoff stellt die zentrale Frage nach den Möglichkeiten der Kunst im 21. Jahrhundert, die Frage nach der Realität und wie wir diese angesichts der digitalen Bildproduktion und neuen Medien begreifen wollen. Pusenkoff schafft Ikonen, indem er Ikonen benutzt: Bekannte Werke aus der Kunstgeschichte werden ins digitale Zeitalter transformiert.

Die Ausstellung zeigt mehr als 300 Werke, darunter die Installation „The Wall“. Die 43 Meter lange und 6 Meter hohe Installation wurde bislang nur einmal in Moskau präsentiert.