KLAVIERKONZERT MIT TANZ: LIEBESTRÄUME, BEFLÜGELT

Nina Aristova, Klavier
Gisidora, Ausdruckstanz

Der Eintritt ist frei.

—————————— Musik und Poesie in Bewegung: Nina Aristova und Gisidora möchten in diesem Konzert berühmte Liebespaare der Literatur und Oper musikalisch und tänzerisch zum Leben erwecken; mit Musik von Bach, Händel, Gluck, Tschaikowskij, Debussy, Prokofieff, Messiaen und anderen.

Nina Aristova und Gisidora arbeiten seit fünf Jahren zusammen. Ihr Ziel ist es, Musik und Tanz in einer poetischen Synthese zusammenzuführen. „Liebesträume beflügelt“ ist ihr siebtes gemeinsames Konzert im Kunstmuseum Bochum.

Nina Aristova wurde in Moskau geboren. Ihre musikalische Ausbildung begann im Alter von drei Jahren. Ihre erste Klavierlehrerin war Olga Muchortova, eine Schülerin Sergej Rachmaninoffs. Sie beendete ihr Studium als Konzertpianistin, Komponistin und Dirigentin mit Auszeichnung am Moskauer Tschaikowskij Konservatorium und erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den 1. Preis beim Internationalen Avantgarde-Kongress „Imatra 1988“ sowie die Auszeichnung „Beste Musik des Jahres“ 1991 zu dem Film „Der Traum von Florenskij“. 2005 gewann sie zwei 1. Preise bei Wettbewerben in Italien (Klavier/Komposition). Ihr Repertoire umfasst alle einschlägigen solistischen Werke vom Barock bis zur Moderne.

Gisidora liebt seit ihrer Kindheit klassische Musik, kam aber erst spät zum Tanz. 1999 Flamenco bei Amparo de Triana in Berlin. 2010 Ausbildung an der Akademie für Tanzpädagogik in Bochum. Danach solistische Auftritte zu klassischer Musik mit eigenen Choreographien. Ihren Tanzstil nennt sie „poetischen Ausdruckstanz“. 2015 Teilnahme am Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“.(Schauspielhaus Leipzig).

Das Konzert dauert etwa 75 Minuten, mit einer Pause.