Rahmenprogramm zu „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“
14 Sep 2017———14 Sep 2017

——————————Georg Imdahl ist als Kunsthistoriker und Kunstkritiker ein profunder Kenner der Gegenwartskunst und beschäftigt sich immer wieder mit jungen Positionen in der Malerei. Ihn fasziniert die anhaltende Vitalität und Aktualität im Werk von Rupprecht Geiger. Insbesondere die – wie sie Geiger selbst bezeichnete – Porträts der Farbe Rot kennzeichnen für Imdahl Geigers Malerei. So bemerkt er in seinem Text „Rot tanken“, der anlässlich Geigers 100. Geburtstages 2007 publiziert wurde:

Geigers Malerei, sein Rot und dessen zahlreiche Valeurs und Modulationen sind charakterisiert durch eine unverwechselbare, um nicht zu sagen: dreiste Direktheit an Wirkung, eine – bisweilen schrille – Erscheinung.

An späterer Stelle heißt es da: „Geigers Rot wirkt spontan poppig, positiv, alles andere als erdenschwer; den andauernden Blick belohnt es mit einem differenzierten Reichtum.“
Am Mittwoch, dem 2. August um 19 Uhr spricht Georg Imdahl in der Ausstellung „Farbe tanken“ zur Farbe Rot im Werk von Geiger. Im Anschluss laden der Stellvertretenden Museumsdirektor, Sepp Hiekisch-Picard, und Georg Imdahl zu einem gemeinsamen Gang durch die Ausstellung.
Im Ausstellungskatalog ist der Text „Rot tanken“ von Georg Imdahl erneut veröffentlicht.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist im Eintrittsentgelt enthalten. Eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.