Rot, Gelb, Blau – Können drei Farben Kunst sein?
25 Okt 2017———25 Okt 2017

—————————— Piet Mondrian, Theo van Doesburg, Gerrit Rietveld und Bart van der Leck entwickeln als “De Stijl“ – Gruppe eine Kunst, die mit elementaren Farben und Linien auskommen will.
In Holland sind diese Künstler die Wegbereiter einer abstrakten Formensprache, die nicht nur die Malerei revolutionieren will, sondern auch die Architektur und das Design.

Anlass des Vortrags sind das 100-jährige Jubiläum dieser Gruppe und das Reiseangebot des Kunstvereins in die Hoge Veluve (Kröller-Müller-Museum) mit einer Sonderausstellung zu Bart van der Leck.

Der Vortrag von Ulrich Marquardt versucht Abstraktionsverfahren und Abstraktionsstufen aufzuzeigen, fragt nach Bedeutungsebenen abstrakter Kunst und den Auswirkungen auf die Architektur. Es geht um Bezüge zum Bauhaus und um die Auseinandersetzung der modernen Farbfeldmalerei mit Piet Mondrian.

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.