Inhalt

Soundtrips NRW – Look Inside!
10 Mai 2018———10 Mai 2018

Paul Lovens

Paul Lovens meets Gunda Gottschalk, Ute Völker & Martin Blume (D)

Paul Lovens – Schlagzeug & Perkussion
+
Gunda Gottschalk – Violine
Ute Völker – Akkordeon
Martin Blume – Schlagzeug, Perkussion

Mittelpunkt des 39sten Soundtrip – NRW ist mit dem Aachener Schlagzeuger Paul Lovens erstmals eine zentrale Musikerpersönlichkeit aus Nordrhein-Westfalen. Das Jazzatelier Ulrichsberg schreibt über ihn: „Paul Lovens ist Miterfinder und Mitbegründer jener europäischen Improvisationsmusik, die sich seit den 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts als Folge und europäische Antwort auf den amerikanischen Free Jazz entwickelt hat. Längst aber hat diese spezielle Musizierhaltung die engeren Grenzen des Jazzbezugs überwunden und zu Formen gefunden, die sich durch absolute Selbstbestimmtheit und Eigenständigkeit auszeichnen. Eine andere Stärke dieser Musizierhaltung liegt darin, dass sie ob ihrer Offenheit, Spontaneität und Undeterminiertheit mit vielfältigsten aktuellen musikalischen Erscheinungsformen kooperationsfähig ist.“

Beim Soundtrips NRW Konzert in Bochum trifft er auf die NRW Musikerinnen Gunda Gottschalk, Ute Völker und Gastgeber Martin Blume

http://www.soundtrips-nrw.de/start

https://de.wikipedia.org/wiki/Paul_Lovens
https://de.wikipedia.org/wiki/Gunda_Gottschalk
http://www.utevoelker.de/
www.martinblume.de