SPOOM: Ronny Graupe, Jonas Westergaard, Christian Lillinger

RONNY GRAUPE guitar
JONAS WESTERGAARD double bass
CHRISTIAN LILLINGER drums

TICKETS: € 15 / € 12 erm.
RUHR JAZZ – JOINED FORCES –
Veranstalter: jazzwerkstatt gUG in Kooperation mit Kunstmuseum Bochum

Die Traumbesetzung eines Trios nennt RONNY GRAUPE seine Band SPOOM, die sich im Jahre 2004 gegründet hat. Darin sind drei der vielseitigsten und meistbeschäftigten Hochkaräter der Berliner Jazzszene versammelt: Mastermind Ronny Graupe selbst an der siebensaitigen Gitarre, zusammen mit Christian Lillinger – das Aushängeschild für kreatives Schlagzeugspiel schlechthin – und der däni-schen Bassmaster Jonas Westergaard.

Als „Meeresbrandung trifft auf kreativen Urknall“ erklärt Graupe den lautmalerischen Namen seiner Band und in der Tat beschwört das Trio den steten musikalischen Neubeginn: Das ist Musik von sprühender Lebendigkeit und fesselndem Farbenreichtum. Mit raumgreifender Imagination und bestens geerdeter musikalischer Kompetenz lassen Graupe, Westergaard und Lillinger packende Hörfilme entstehen. Quirlige Virtuosität, gewitzte Klang-Phantasie und auch mal hauchfeine Balladen-Töne lassen diese Filmbilder entstehen. Wie wach sie miteinander agieren, spürt man in jedem Takt.

„Ronny Graupe heißt Jazz-Deutschlands neuer Supergitarrist … ein Naturereignis, ein Tonvulkan, ein Instrumentalist, den man nicht vergisst. Gefährlich, wendig, lässig, rockig. Virtuos bis zum Anschlag, aber ohne all diese Testosteron-Doofheit, die einem viele Gitarristen so verleidet.“ DIE ZEIT

Ronny Graupes Spiel beschreiben die London Jazz News als „changierend zwischen perkussiven Riffs und weißem Rauschen. Manchmal spielt er lange Linien im Hintergrund, oder Blues, oder verzerrte Rock-Phrasen. Präzis, virtuos, verspielt.“ Die Liste seiner musikalischen Referenzen ist lang. Unter anderem stand er mit Richie Beirach, Joachim Kühn, Chris Speed und Pablo Held auf der Bühne.