Von der Urhütte zum Wolkenkratzer. Oder: Was ist Architektur?
8 Feb 2017———8 Feb 2017

—————————— Anhand ausgewählter Beispiele der Architekturgeschichte soll nach den Funktions- und Bedeutungsebenen von Bauwerken gefragt werden.

Es geht um die grundsätzlichen Elemente der Architektur, bekannte architektonische Stile, Raumkonzepte, technische Innovationen, um die Fragen nach sozialen und politischen Kontexten.

Immer wieder soll aber auch gefragt werden, ob unsere methodischen Ansätze angemessen sind. Geht es (um ein Beispiel zu nennen) beim Kölner Dom um gotische Formelemente, Symbole oder Proportionen, um das Erlebnis immaterieller Räumlichkeit (…)? Oder geht es um die Gestaltung von Lebensvollzügen?

Was macht Architektur mit mir? Welchen Handlungs- oder Lebensentwurf ermöglicht Architektur, welchen verhindert sie?

„Man kann mit einer Wohnung einen Menschen genauso töten, wie mit einer Axt.“ (Heinrich Zille)

Referent: Ulrich Marquardt

Die Teilnahme am Vortrag ist kostenfrei.