Zhang Huan. Fotografien und Videoproduktionen
4 Apr 2003———15 Jun 2003

—————————— Zhang Huan (geboren 1965) ist einer der bekanntesten Vertreter der jüngeren Generation chinesischer Performance-Künstler. In seinen Aktionen, Videos, Fotografien und Installationen beschäftigt er sich mit der Komplexität von Identität, indem er die soziale, politische und kulturelle Situation, in der seine Arbeit entsteht, reflektiert. Während er sich in seinen frühen, noch in China entwickelten Aktionen mit sozialer und politischer Repressionen, mit Themen wie doktrinäre Familienplanung, Überbevölkerung und Landflucht auseinander setzte, verbindet Zhang Huan nach seiner Übersiedlung in die Vereinigten Staaten Elemente der eigenen Kultur mit denen seiner neuen Heimat: Rituale des Buddhismus werden mit christlicher Religion verknüpft, westliche Kunstgeschichte und alte chinesische Tradition zur Synthese gebracht. In seinen körperbetonten Performances nimmt Zhang Huan immer wieder Bezug zum jeweiligen Ausstellungsort.

In Zusammenarbeit mit dem Kunstverein Hamburg entstand der bislang umfangreichste Überblick über das fotografische Schaffen, die Performance-Aktionen und Videoarbeiten des international renommierten chinesischen Künstlers.