Inhalt
Bronze von Otto Gutfreund, Kopf Viki, 1912-13

SICHTBAR
Die Eigene Sammlung

——————————Das Kunstmuseum Bochum hat eine vielseitige Sammlung: Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen, Installationen, Fotos und vieles mehr — die städtische Kunstsammlung besteht aus weit über 8000 Werken. Die 2020 eingerichtete Sammlungspräsentation versammelt eine Auswahl bedeutender Werke und gibt so einen Einblick in die vielfältige Geschichte unserer Sammlung: Über die 1921 gegründete städtische Gemäldegalerie, kamen schon früh Arbeiten…

Erfahren Sie mehr

Abraham David Christian – ERDE

——————————Obwohl – oder gerade weil – Abraham David Christian mit seinem radikal reduzierten Schaffen von Beginn an konsequent gegen den Strom schwamm, lud Harald Szeemann den 19-jährigen 1972 zur 5. documenta ein. Christian stellt den Menschen in den Mittelpunkt der Kunst, das heißt er macht „Kunst für sich als Angebot an andere Menschen“ mit elementaren…

Erfahren Sie mehr

Gil Shachar – THE CAST WHALE PROJECT

——————————Nach jahrelangen Vorarbeiten und der Überwindung vielfältiger Schwierigkeiten zeigt der israelische Bildhauer Gil Shachar, der seit 1996 in Deutschland lebt und arbeitet, sein bislang ambitioniertestes Ausstellungsprojekt erstmals der Öffentlichkeit: Die lebensgroße Abformung eines Wals, der gestrandet ist und auf natürliche Weise ums Leben kam. Gil Shachar, bekannt für seine hyperreal anmutenden Abformungen von menschlichen Köpfen…

Erfahren Sie mehr

Katalogpräsentation Abraham David Christian „ERDE“

——————————Der Künstler Abraham David Christian, Museumsdirektor Dr. Hans Günter Golinski und Kulturjournalist Jörg Jung präsentieren gemeinsam den Ausstellungskatalog zu „ERDE“. Neben einer gemeinsamen Signierstunde lädt das Museum zum gemeinsamen Gespräch in der Ausstellung über die Werke Christians ein. Der Katalog umfasst 64 Seiten und ist im Format Klein-Oktav gebunden. Er enthält wissenswerte Hintergrundinformationen zu den…

Erfahren Sie mehr

Zeitraumsuche

Ihre Ausstellung/
veranstaltung