FÜHRUNG ZUR RESTAURIERUNG DES WANDMOSAIKS VON MOGENS ANDERSEN
5 Nov 2023———5 Nov 2023

Restaurierungsarbeiten am Wandmosaik von Mogens Andersen (c) Daniel Sadrowski

Nach 40 Jahren wird das 200qm große Wandmosaik aus Biskuitporzellan des Künstlers Mogens Andersen im Kunstmuseum restauriert. Das Werk wurde als so genannte „integrierte Kunst“ bzw. Kunst am Bau von Anfang an in die Planungen des Neubaus 1983 eingebunden und bestimmt seither die Erscheinung des Foyers. Im Jubiläumsjahr rückt das Werk besonders in den Fokus und wird umfassend restauriert. An dieser komplexen und aufwändigen Aufgabe arbeiten abwechselnd sieben Restaurator*innen unter der Leitung von der Restauratorin Marina Westkamp. In der Führung erfahren Sie mehr über die fortschreitenden Arbeiten und die Geschichte dieses besonderen Werkes, das in der königlichen Porzellanmanufaktur in Dänemark hergestellt.
Die Teilnahme an der Führung ist kostenlos. Treffpunkt ist an der Museumskasse.