JETZT!
EIN WOCHENENDE FÜRS KLIMA
2. Bochumer Klimakonferenz
19 Nov 2022———19 Nov 2022

Neun Bochumer Kultur- und Bildungseinrichtungen haben ein Netzwerk gebildet, um den Klimaschutz in unserer Stadt voranzutreiben, um sich auszutauschen, Wissen zu teilen und gemeinsame Veranstaltungen gegen den Klimawandel durchzuführen. Anlässlich der 27. UN-Klimakonferenz in Sharm El Sheikh (Ägypten) findet vom 18. bis 20. November parallel dazu in Bochum das 2. WOCHENENDE FÜRS KLIMA statt. Ein dreitägiges Programm mit Musik, Tanz, Performance, Workshops, Diskussionen und einer Liveberichterstattung aus dem Pressezentrum in Sharm El-Sheik.

Im Kunstmuseum Bochum beginnt das Programm am Samstag den 19. November. Dann können große und kleine Besucher*innen Müllmonster basteln, an Speed-Datings mit Klima-Aktivist*innen teilnehmen sowie Auftritte von Musiker*innen der Bochumer Symphoniker und Aufführungen des Schauspielhaus Bochum erleben. Um 17 Uhr erfolgt eine Live-Schalte zu den Klima-Reportern der 27. UN-Klimakonferenz nach Sharm El-Sheikh.

Programm

ab 14:00 Uhr: Speisen aus geretteten Lebensmitteln von Neuland & Musikalischer Auftakt
ab 14:00 – 18:00 Uhr: Müllviecher bauen und Parade
14:15 – 15:15 Uhr: Klimainitiativen Speeddating – Initiativen aus Bochum stellen
sich vor. Zuhören – Begeistern lassen – Mitmachen!
15:30 – 15:50 Uhr: Der kleine Prinz – Theaterstück für Kinder mit Jing Xiang und Johanna Wieking
15:50 – 16:40 Uhr: Klimainitiativen Speeddating
16:45 – 17:00 Uhr: Was wir euch schon immer sagen wollten – Tanz-Bande Junges Schauspielhaus
17:00 Uhr: Live-Schalte in das Pressezentrum der 27. UNKlimakonferenz nach Sharm El-Sheikh
Die Klimareporter berichten über die Ergebnisse der Konferenz und stellen sich den Fragen der Besucher*innen

Neben dem Kunstmuseum beteiligen sich das Bochumer Schauspielhaus, die Bochumer Symphoniker, das Planetarium, die VHS, das ROTTSTR 5 THEATER, das Prinz Regent Theater, das Deutsche Bergbau-Museum Bochum und die Ruhrtriennale am Klimawochenende. Details zu den jeweiligen Programmpunkten dort vor Ort finden Sie auf den Seiten der jeweiligen Institution. Eine Gesamtübersicht des Programms als PDF finden Sie hier.