Das neue Format Kunst mit Kuchen richtet sich an Senior*innen, die Lust haben, das Museum und die Ausstellungen gemütlich und gemeinsam kennenzulernen. An jedem letzten Mittwoch im Monat bieten wir dieses besondere Kunsterlebnis, für das kein Vorwissen nötig ist. Nach einem gemeinsamen Rundgang ist Zeit, um zusammen in unserem schönen Museumscafé ein Stück Kuchen zu essen und miteinander ins Gespräch zu kommen.
Kosten: 8 Euro pro Person. Die Teilnahme sowie ein Freigetränk und ein Stück Kuchen sind im Preis enthalten. Interessierte melden sich bitte vorab per E-Mail an kunstvermittlung@bochum.de, per Telefon unter 0234 910 42 30 oder direkt an der Museumskasse an.
Mit der Reihe ‚Das Raunen der Sammlung‘ zeigen wir seit 2022 Teile unserer vielschichtigen Sammlung. Dabei werden Kunstwerke sowohl thematisch, assoziativ, kunsthistorisch als auch monographisch gruppiert. Arbeiten kommen zusammen, die in diesen Konstellationen so noch nicht gezeigt wurden. Mit dem Raunen der Sammlung wollen wir unterschiedliche Sichtweisen auf die Museumssammlung präsentieren und kontrastierende Kontexte anbieten, die zum Erkunden neuer Zusammenhänge anregen.
Im dritten Teil des Raunen der Sammlung werden Werke zusammengebracht, die sich mit abstrakten Formen auseinandersetzen. Die meisten Arbeiten werden der Geometrischen Abstraktion zugeordnet, eine Richtung, die stark vom Konstruktivismus und der konkreten Kunst des 20. Jahrhunderts beeinflusst wurde.