Kunst trifft Whisky – Whisky aus dem Museum – fällt aus
22 Okt 2021———22 Okt 2021

Die Veranstaltung fällt leider aus

Ab dem 22.10. kann der Whisky im Museum erworben werden.

Anlässlich seines 60-jährigen Jubiläums hat das Kunstmuseum Bochum dem Bochumer Whisky-Enthusiasten Sebastian Büssing (The Spirit Alchemist) und der Sauerländer Edelbrennerei ein besonderes Experiment ermöglicht: In den Kellermagazinen durfte ein ausgesuchter Whisky für mehrere Monate „Kunst atmen“. Die auf 69 Flaschen limitierte Sonderabfüllung wird exklusiv im Museumsshop erhältlich sein.

Der Single Malt Whisky wurde drei Jahre in einem Bourbon Fass in der Sauerländer Edelbrennerei (Rüthen-Kallenhardt) gelagert um dann in Zusammenarbeit mit The Spirit Alchemist (Sebastian Büssing) für mehrere Monate in zwei unterschiedlichen kleinen Fässern in den Kellern des Kunstmuseums zu reifen.

Für das Etikett wurde aus dem Museumsbesitz die Lithografie „Dynamische Figur“ von Kasimir Malewitsch ausgewählt, die während der Lagerungszeit des Whiskys in der Ausstellung „A Darker Shade of Black“ zu sehen war.

Das Tasting zur Vorstellung dieses feinen Tropfens muss leider aus organisatorischen Gründen entfallen. Verbinden Sie doch den Kauf mit einem Besuch unserer Ausstellungen – der Eintritt ist aktuell weiterhin frei.