Inhalt

Gastveranstaltung
Kunstbibliothek
Hella-Birgit Mascus liest….
26 Apr 2023———26 Apr 2023

Bibliothek im Kunstmuseum (c) Jens Kirchner

Im Rahmen einer 3-teiligen Lesereihe ist die Schauspielerin und Theaterpädagogin Hella-Birgit Mascus zu Gast in der Kunstbibliothek des Museums. Sie liest aus Romanen, deren Schauplätze Museen sind oder die sich Künstlerinnen in und abseits ihrer Profession widmen.

Am dritten Abend der Reihe nimmt uns Angelika Overath mit auf Museumsreise. Overath, promovierte Kunstwissenschaftlerin, Schriftstellerin und Journalistin erzählt in „Sie dreht sich um“ von Anna. Fast nebenbei teilt Annas Ehemann ihr mit, er habe eine andere. Anna packt den Koffer mit dem Nötigsten und nimmt den erstbesten Flug. Edinburgh. Nationalgalerie. Denn „Eine Stadt besichtigen hieß für sie, ihre Bilder zu sehen.“ Auf einem Gauguin-Gemälde fängt plötzlich eine Frau in Rückenansicht an, zu sprechen. Anna reist weiter in die Museen der Welt und entdeckt Komplizinnen auf den Bildern, die von Sehnsucht, Liebe und Ehealltag erzählen.

Die Reihe wird initiiert durch und veranstaltet von der Kunst- und Museumsgesellschaft e.V., mit deren Unterstützung die Bibliothek umgestaltet werden konnte.

Veranstaltungsort: Bibliothek des Kunstmuseums Bochum

Eintritt: „Pay as you wish“, alle Einnahmen kommen als Spenden der Kunst- und Museumsgesellschaft zu Gute.

Nach der Lesung in der Bibliothek gibt es die Möglichkeit zu Drinks und Gesprächen im Foyer des Museums.

Über die Kunst- und Museumsgesellschaft e.V.
Die Kunst- und Museumsgesellschaft Bochum e.V. hat sich aus interessierten Bürgerinnen und Bürgern, gegründet und unterstützt als Freundeskreis das Kunstmuseum. Die KuMG fungiert für ihre Mitglieder als ein Netzwerk zum Austausch über moderne und aktuelle Kunst, sei es im Rahmen von Veranstaltungen im Museum oder bei Exkursionen und bietet die Möglichkeit Gleichgesinnte zu treffen und Neues zu erfahren.
Mehr Infos auf www.kumg.org