EINORDNEN, AUSORDNEN: INVENTUR-GESPRÄCHE
Was ist das Kommunale der Sammlung?
11 Jan 2023———11 Jan 2023

Die Sammlung, die das Team des Kunstmuseums aktuell inventarisiert, gehört der Stadt Bochum. Was heißt das und welche besonderen Fragen und Ansprüche richten wir an kommunale Sammlungen? Als Sammlungsleiterin des Kunst Museum Gelsenkirchen hat Christiane Wanken sich intensiv mit diesen Fragen beschäftigt – nicht zuletzt 2022 im Rahmen einer Tagung zu dem Thema. Nach einem Input kommen wir gemeinsam in die Diskussion über Ansprüche und Vorstellungen städtischen Sammelns.

Über die Veranstaltungsreihe

Die INVENTUR ist mehr als Ordnen und Erfassen. Während wir die Kunstwerke aus den Depots holen, verschieben, identifizieren und fotografieren, begegnen uns neben der Materialität der Werke auch ganz grundsätzliche Fragen der Museumsarbeit und des Sammelns. Wie stellen wir gemeinsam Ordnung/en her? Welche Anekdoten und Erzählungen begegnen uns beim Neusichten und wie können wir von Perspektiven außerhalb des Museums lernen?

Immer mittwochs um 18 Uhr trifft sich das Museumsteam zu kontinuierlichen, öffentlichen Gesprächen. Dazu laden wir je einen oder mehrere Gäste und interessiertes Publikum zum Mitdiskutieren ein.

>> Zur Übersicht aller Veranstaltungen der Reihe in 2023