Inhalt

Entfällt: Amineh Kakabaveh – Eine Peschmerga im Parlament
Lesung und Gespräch mit der Menschenrechtsaktivistin
27 Sep 2022———27 Sep 2022

Blick ins Buch von Amineh Kakabaveh (c) Fritz Bauer Forum
Blick ins Buch von Amineh Kakabaveh (c) Fritz Bauer Forum

Achtung: Die Veranstaltung entfällt.

Nach dem großen Interesse bei ihrem ersten Besuch, kommt Amineh Kakabaveh erneut nach Bochum. Sie ist eine schwedische Kurdin mit Wurzeln im Iran, wo sie als Sozialistin für die Rechte von Frauen und Minderheiten kämpfte. Auch im Iran sind etwa zwölf Millionen Kurd*innen der Unterdrückung durch das islamische Regime ausgesetzt.

Aminehs internationaler Kampf für die Grundrechte ging über vierzehn Jahren im schwedischen Parlament weiter. Durch ihre Stimme wurde Madgalena Andersson 2021 zur Ministerpräsidentin von Schweden gewählt. Mitte diesen Jahres war ihre Stimme nach einem Misstrauensantrag gegen die amtierende Regierung erneut ausschlaggebend.

Einflussreiche Kämpferin für die Rechte der Kund*innen in Schweden

Bei ihrem zweiten Besuch in Bochum wird Amineh Kakabaveh mehr über ihr Leben als Peshmerga erzählen. Und es geht darum, welche Pläne sie jetzt hat, nachdem sie bei den Parlamentswahlen am 11. September in Schweden nicht mehr kandidiert hat.

Sie wird ferner eine Einschätzung der aktuellen Situation in Schweden geben, wo der türkische Präsident Erdoğan seine Zustimmung zum beantragten NATO-Beitritt des Landes davon abhängig macht, dass die schwedische Regierung Kurd*innen, die dort Schutz vor politischer Verfolgung gefunden haben, an die Türkei ausliefert. Diese sind konkret von Auslieferung in den Verfolgerstaat bedroht. Wie geht Schweden mit dieser erpresserischen Forderung um? Wie stellt sich das gesellschaftliche Klima in diesem Konflikt dar und gibt es Solidarität mit den bedrohten Kurdi*innen?

Es begrüßen Sie:
DR. IRMTRUD WOJAK
Fritz Bauer Forum
AGIR MUSTAFA BIRHIMEOGLU
Rojava Solidarität Bochum
AMINEH KAKABAVEH
Schwedische Menschenrechtsaktivistin
– Mit Übersetzung aus dem Kurdischen –
MARIA WOLF
Bochumer Schauspielerin, liest aus dem Buch

Amineh Kakabaveh
Menschenrechtsaktivistin, 2008-2022 Abgeordnete im Schwedisches Parlament
Amineh Kakabaveh wurde in Saqqez im iranischen Kurdistan geboren. Als junges Mädchen begann, sich für die Menschenrechte der Kurd*innen einzusetzen. Sie flüchtete später über Griechenland und die Türkei nach Schweden, wo sie 2008 ins Parlament einzog. Sie ist Präsidentin von Ni Putes Ni Soumises („weder Hure noch unterwürfig“), ein gemeinnütziger Verein gegen die patriarchalische Unterdrückung von Frauen in den armen Vorstädten Schwedens. 2016 wurde sie zur „Schwedin des Jahres“ gewählt.

Eintritt frei
Einlass 19:00 Uhr
Beginn: 19.30 Uhr
Bitte Maskenpflicht beachten

Eine Kooperationsveranstaltung von Fritz Bauer Forum und Rojava Solidarität Bochum mit freundlicher Unterstützung des Kunstmuseums Bochum.