Inhalt

Ausstellungseröffnung bochumerkünstler2015
7 Nov 2015———7 Nov 2015

—————————— In guter Tradition stellt sich die Bochumer Künstlerschaft nach drei Jahren wieder mit ihrer großen Übersichtsausstellung in den Räumen des Kunstmuseums vor: Was ist Neues entstanden in den vergangenen drei Jahren, welche Trends lassen sich verspüren, an welchen Themen wird künstlerisch gearbeitet, wie reagiert man in Bochum auf ästhetische, aber auch gesellschaftliche und politische Fragen der Zeit?
In der diesjährigen Ausstellung präsentieren Künstlerinnen und Künstler aus der Bochumer Region ihre jüngsten Arbeitsergebnisse. Die Auswahl der Arbeiten wurde von einer Jury bestehend aus Vertretern des Künstlerbundes, der Museumsleitung des Kunstmuseums und Museumsdirektorinnen aus der Region getroffen. Aus 102 Bewerbungen werden nun 46 Positionen gezeigt. Außerdem würdigt die Ausstellung, das künstlerische Schaffen der in den letzen Jahren verstorbenen Mitglieder des bochumerkünstlerbundes: Günter Filla, Friedrich Gräsel und Hermann Metzger.

Zur Ausstellungseröffnung sprechen:

Thomas Eiskirch
Oberbürgermeister der Stadt Bochum

Dr. Hans Günter Golinski
Direktor des Kunstmuseums Bochum

Doris Kirschner-Hamer
bochumerkünstlerbund
1. Vorsitzende