Der Künstler Egon Becker – Eine Entdeckung
4 Nov 2021———4 Nov 2021

Lange blieb das Oeuvre des Bochumer Künstlers Egon Becker unbeachtet. Holger Rübsamen, ehemaliger Schüler von Becker, hat sich des Nachlasses angenommen und ihn dokumentiert. Um sein Werk zur würdigen, wurde in den letzten Monaten sein künstlerisches Schaffen über eine eigene Webseite der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Das Kunstmuseum Bochum freut sich zudem über die Schenkung mehrerer Werke des Künstlers. Aus diesen Gründen wird am Donnerstag, den 04. November ein Abend rund um das vielseitige Schaffen von Egon Becker organisiert.

Die Veranstaltung wird vom Kurator und stellenvertretenden Direktor Sepp Hiekisch-Picard mit einem Einblick in Egon Beckers künstlerisches Schaffen eröffnet. Dr. Hans Hanke, Denkmalpfleger und Vorsitzender der Kortum-Gesellschaft Bochum, geht anschließend auf einzelne Kunst am Bau-Projekte ein, die Egon Becker insbesondere in Bochum realisiert hat. Architekt Holger Rübsamen wird Egon Becker als Person hervorheben und seine Sicht als ehemaliger Schüler schildern. Abschließend wird Noor Mertens, Direktorin des Kunstmuseums, über die Bedeutung der Schenkung für die Sammlung des Museums sprechen.