Der Rückgang
11 Feb 2023———11 Feb 2023

DER RÜCKGANG
Performance und Publikationsrelease

Neben ihren phantasievollen Zeichnungen von Katzen, Hexen und Mischwesen, war Leonor Fini zu ihrer Lebenszeit auch bekannt für ihr extravagantes Auftreten und ihre Kostümparties. Mit dem Performancenachmittag nehmen die zeitgenössischen Künstlerinnen Rosanna Graf, Paulina Nolte und Mayara Yamada Bezug auf Leonor Fini und hauchen den Räumlichkeiten des Museums neues Leben ein. Gleichzeitig wird das Erscheinen einer Publikation zur Ausstellung gefeiert.

Programm:

16 Uhr: Führung mit der Kuratorin Lisa Klosterkötter durch die Ausstellung
Treffpunkt im Museumsfoyer

17.30 Uhr: Performance Renaissance Reflux II – ein surrealistisches Singspiel von Rosanna Graf und Paulina Nolte

18 Uhr: Launch der Publikation Les Gardiennes, im Anschluss frei erhältlich

Im Anschluss: Video-Performance Marara Kelly’s press conference von Mayara Yamada

Über die Performances:

Der Rückgang ist der zweite Programmteil der Ausstellung Les Gardiennes, die am 3. Dezember des vergangenen Jahres im Kunstmuseum mit Die Entfaltung eröffnet wurde. Mit Beginn der Dämmerung wird das Programm am 11. Februar im Erdgeschoss des Museums starten. Im Zuge der Performance Renaissance Reflux II – ein surrealistisches Singspiel von Rosanna Graf und Paulina Nolte, befassen sich die Künstlerinnen mit der Figur des Schmuckeremiten. Als Eremitinnen, hausen sie in dem Garten, der unmittelbar an das Museums angrenzt. In ihren Handlungen öffnen sie das Spektrum zwischen Realität und Halluzination und zelebrieren den Akt des “Weirdings” (sich dem Seltsamen zuwenden) als Überlebensstrategie. Ihre angebliche Isolation, aus den großen Fenstern des gegenüberliegenden Ausstellungsraumes beobachtbar, provoziert eine Aneinanderreihung absurder Aktionen und Reaktion.

Aufbauend auf ihrer Performance Marara Kelly Art Show: I do performances as someone who makes promises, die zur Eröffnung im Kunstmuseum Bochum am 3. Dezember stattfand, sowie auf dem in der Ausstellung gezeigten Filmportrait poème pour Leonor Fini, entwickelt Mayara Yamada eine neue Video-Performance: Marara Kelly’s press conference. Im Setting einer Pressekonferenz bespricht sie ihre Arbeit und den Grund warum sie am 11. Februar nicht persönlich in Bochum anwesend sein kann. Die Video-Performance wird während der Veranstaltung gezeigt werden