Inhalt

Freitag im Salon
2 Dez 2016———2 Dez 2016

Hofer 002

—————————— Der Salon lädt diesmal zur Besichtigung der Meisterwerke der Ausstellung „Baustelle Kunstmuseum: Bochumer Kunstbetrachtungen“ ein. Im Mittelpunkt stehen wirkungsmächtige Porträts der Sammlung. Sie zeigen vielfältige Facetten des Menschseins und seiner Lebensform, seine Träume und Trauer, seine Einsamkeit, seine Entfremdungsschäden und Verlusterfahrungen. Dazu werden Texte von der klassischen Moderne bis zur Gegenwart, von Kafka über Brecht und Benn bis Enzensberger und Grünbein vorgetragen. Anlässlich der Bochumer Sammlung soll aber auch in einem kleinen philosophischen Vortrag darüber nachgedacht werden, was den Menschen als handelndes Wesen seit archaischer Zeit auszeichnet: Er sammelt all das, was ihm lieb und teuer erscheint: z. B. Münzen, Briefmarken und – nicht zuletzt – Kunst und Literatur.

Wein und ein kleiner Imbiss begleiten den Abend.

Der Kostenbeitrag beträgt 20,- Euro. Um vorherige Anmeldung an der Museumskasse (Tel. 0234 910 4230) wird gebeten.