Hofmann&Lindholm
Jeweils von 18:30 – 4 Uhr
22 Mrz 2024———24 Mrz 2024

Keep the Cat in at Night (c) hofmann&lindholm

„Heute ist die Alarmanlage deaktiviert. Das Kunstmuseum steht unter Polizeischutz. Sie können zwischen drei ungewohnten Zugängen wählen, um in das Gebäude zu gelangen. Dabei sind Sie auf sich allein gestellt. Ausgestattet mit einer Taschenlampe können Sie sich im Ausstellungsbereich frei bewegen. Hierfür haben Sie 30 Minuten Zeit. Um die Exponate zu schützen, wurden Sicherheitskräfte engagiert, die Ihnen im Inneren des Hauses folgen. Nachdem Sie auf eigene Gefahr ins Gebäude eingedrungen sind, gilt folgende Regel: Sobald Sie sich umdrehen und ein Blickkontakt entsteht, endet die Aufführung.“

Hofmann&Lindholm stiften ihr Publikum zu einem Einbruch an: Teilnehmer*innen wird die Möglichkeit geboten, einzeln im Dunklen bei deaktivierter Alarmanlage über ein Schlupfloch ins Innere des Kunstmuseums in Bochum zu gelangen und – gefolgt von einer Entourage aus Objektschützern – den Ausstellungsbereich in Eigenregie zu erkunden.
Bei der Inszenierung handelt es sich – entgegen der gängigen Marktlogik – um ein irritierend exklusives Setting. Interessierte ab 18 Jahren können time slots zwischen 18 Uhr 30 und 4 Uhr morgens buchen. Sie finden sich pünktlich zur verabredeten Zeit an einem bestimmten Ort in Bochum ein, werden dort abgeholt, eingewiesen und schließlich nahe des Museums abgesetzt, um sich über einen Hintereingang selbst Zutritt ins Gebäude zu verschaffen.

Nachrichten über kriegerische Auseinandersetzungen, politische Umwälzungen und Umweltkatastrophen sorgen ebenso wie gezielt in Umlauf gebrachte Szenarien von Überfremdung und Werteverfall für anhaltende Irritationen in aktuellen gesellschaftlichen Debatten. Sicherheit wird dabei so viel Gewicht verliehen wie kaum je zuvor. Einer Umfrage zufolge sind es mehr als 80 Prozent der Deutschen, die den Verlust von sicher geglaubter Identität, die Störung der sicher geglaubten Ordnung, die Destabilisierung sicher geglaubter Überzeugungen mehr als alles andere fürchten. Mit dieser Spannungslage setzen sich Hofmann&Lindholm in ihrer aktuellen Arbeit nach dem Motto staging in/security auseinander.

TEILNAHME UND ANMELDUNG
22., 23. + 24.3.2024
time slots zwischen 18:30 und 4 Uhr, jeweils ca. 1 1/2 Stunden
Infos + Anmeldung ab 1. Februar unter: catatnight@hofmannundlindholm.de
Begrenze Teilnehmer*innenzahl. Teilnahme ab 18 Jahren.
In diesem Projekt wird mit Sicherheitskräften kooperiert. Übertritten wird durch Überwachung entgegengewirkt. Beteiligte könnten sich unwohl fühlen.

Konzept/Regie: Hannah Hofmann, Sven Lindholm
Assistenz/Projektorganisation: Christian Minwegen, Marie Hewelt, Friederike Kemmether
Mitarbeit: Provisorische Gesellschaft (Bochum), Schüffler Security, Arnulf Schüffler
Mit Dank an: Gaspar Duhanaj, die Kortum Gesellschaft Bochum und das Polizeipräsidium Bochum

Keep the Cat in at Night ist Teil der einjährigen Programmreihe Provisorische Gesellschaft von Hofmann&Lindholm in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bochum. Sie wird gefördert von der Kunststiftung NRW, dem Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR sowie dem Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen.