Gastveranstaltung
Zeitgenössischer Jazz und Improvisierte Musik
Houtkamp-Beresford-Blume Quartett
18 Nov 2023———18 Nov 2023

Konzert zur Ausstellung: „Our House is a very very very fine house“

Mit Our House is a very very very fine house zeigt das Kunstmuseum zum 40-jährigen Architekturjubiläum des Neubaus eine ganz besondere Ausstellung. Zu dieser Ausstellung gibt es natürlich ein Konzert der Reihe „Klangbilder“ mit improvisierter Musik, denn das Kunstmuseum ist seit über 30 Jahren auch eine Heimstatt für neue und avantgardistische Formen des Jazz und der Improvisierten Musik geworden, welche immer wieder neue interessante Verbindungen und Beziehungen zeitgenössischer Kunst und Musik aufzeigen. Seit 1990 organisiert hier der Schlagzeuger Martin Blume kontinuierlich Konzerte und Festivals.
Zu diesem Anlass gibt es ein Konzert mit diesem aus Legenden der improvisierten Musik bestehenden Quartett: Die Gruppe „Frush“ wartet mit einer enormen Bandbreite musikalischer Ausdrucksformen auf.

Der Holländer Luc Houtkamp brilliert mit unterschiedlichsten Spieltechniken auf diversen Saxofonen und Klarinetten. Als Komponist und Improvisator überbrückt er die Kluft zwischen unterschiedlichsten Musikwelten.
Der italienische Posaunist Sebi Tramontana gilt zu Recht als ein „Poet der Posaune“: Er macht sein Instrument zum Sprachrohr bisher ungehörter Geschichten. Seit langem ist der Wahlmünchner bekannt als origineller Interpret und Komponist zwischen Jazz und neuer Musik
Steve Beresford ist einer der umtriebigsten Masterminds unter den britischen Improvisationsmusikern. Sein Schaffen ist so vielseitig, wie kaum eines anderen in der weitverzweigten britischen Improvisationsszene. Immer ist in seiner Musik der Humor und eine leise, sanfte Ironie gegenwärtig. Martin Blume gehört zu den führenden Vertretern der europäischen Improvisationsmusik, wobei ihn seine ausgeprägte quasi-kompositorische Sensibilität auszeichnet, die auf eine enge Verbindung zur Neuen Musik verweist.

Eintrittspreise: 10,- Euro

Klangbilder ist eine Veranstaltung von: AMMR – Aktuelle Musik Metropole Ruhr in Zusammenarbeit mit Kunstmuseum und Kulturbüro Bochum.