Inhalt

KUNST LESEN – Ingo Schulze mit dem Erzählband „Tasso im Irrenhaus“ (dtv)
3 Jun 2022———3 Jun 2022

Drei Geschichten über die Kunst und ihre Wirkung auf die Menschen. Ingo Schulze glänzt mit fein beobachteten und elegant konstruierten Künstlernovellen.

Ingo Schulze wurde in Dresden geboren und lebt in Berlin. Er studierte klassische Philologie in Jena und arbeitete zunächst als Schauspieldramaturg und Zeitungsredakteur. 1995 erschien sein erstes Buch „33 Augenblicke des Glücks“, es folgten zahlreiche weitere Romane, Erzählungen, Essays und Reden, darunter „Simple Storys“ (1998), „Neue Leben“ (2005), „Adam und Evelyn“ (2008) und „Peter Holtz. Sein glückliches Leben erzählt von ihm selbst“ (2017). ER gewann zahlreiche Preise. Für seinen Roman „Die rechtschaffenen Mörder“ (2020) wurde er mit dem Preis der Leipziger Buchmesse ausgezeichnet, im Oktober 2020 mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland für sein Engagement als politischer Autor und Künstler. Für seine Vorlesekunst gewann er 2021 auch den Preis der Literaturhäuser. Seine Bücher erscheinen in 30 Sprachen.

Moderation: Angela Gutzeit, Deutschlandfunk

Beginn: 19 Uhr
Vorverkauf: 10 Euro, Abendkasse: 12 Euro

TICKETS – und an allen eventim-Vorverkaufsstellen (z.B. BO-Marketing)