Kuratorenführung durch die Ausstellung „Der „junge Westen“ und sein Nachhall in der Bochumer Kunstsammlung“
12 Jul 2017———12 Jul 2017

—————————— Der Kurator der Ausstellung, Sepp Hiekisch-Picard, führt durch „Der „junge Westen und sein Nachhall in der Bochumer Kunstsammlung“.
Die Kunstsammlung der Stadt Bochum, deren Ursprünge bis in die 1920er Jahre zurückreichen, erlebte bereits vor der offiziellen Gründung des Museums als „Städtische Kunstgalerie“ im Jahre 1960 signifikante Zugänge. 1952 wurde der ehemalige Vorsitzender des Bochumer Künstlerbundes Heinrich Döhmann mit der Durchführung von Kunstausstellungen und dem Erwerb von Kunstwerken beauftragt, bis zur Ernennung des ersten Museumsdirektors Dr. Peter Leo im Jahr 1960 übte er diese Funktion aus. Durch Ankäufe direkt aus den Ausstellungen des Jungen Westen wurde in Bochum der Grundstock für ein bedeutendes Konvolut dieser damals aktuellen Bewegung gelegt, das in den 1960er Jahren durch weitere Ankäufe und in 1980er Jahren durch Zugänge aus der Bochumer Privatsammlung Helmut Klinker systematisch um weitere Vertreter des deutschen Informel erweitert werden konnte.

Der Eintritt ist kostenfrei, eine vorherige Anmeldung ist nicht notwendig.