Inhalt

Lesung von Martin Walser „Statt etwas oder Der letzte Rank“.
30 Mrz 2017———30 Mrz 2017

—————————— Einen besonderen Fisch hat die Literarische Gesellschaft für ihre diesjährige Kooperation mit der Sparkasse Bochum an Land gezogen: einen der wenigen deutschsprachigen Autoren von Weltrang, den vielfach preisgekrönten Martin Walser, der wenige Tage vor seinem Besuch in Bochum 90 Jahre alt werden wird. Er stellt sein letztes Buch vor: „Statt etwas oder Der letzte Rank“. Rank heißt die Wendung, die Krümmung des Weges, die der Verfolgte nimmt, um dem Verfolger zu entgehen – damit ist das Thema um den Protagonisten dieses Buches umrissen, der alle Interessen(-kämpfe) hinter sich gelassen hat sowie Gegner und Feinde. Sein Wesenswunsch ist, sich herauszuhalten, zu schweigen, zu verstummen. Am liebsten starrt er auf eine leere, musterlose Wand, sie bringt die Unruhe in seinem Kopf zur Ruhe. „Mir geht es ein bisschen zu gut“, sagt er sich dann, „zu träumen genügt“.

Bochum wird den großen Autor zu seinem runden Geburtstag ehren. Der Stadt des Buches steht ein großer Abend mit einem der umstrittensten, aber zweifellos wichtigsten Zeitzeugen der letzten 50 Jahre Literaturbetrieb bevor. Martin Walser wird sich der Diskussion stellen und im Rahmen der Möglichkeiten das letzte und alle jahrelang gesammelten Walser-Bücher signieren.

Kartenvorbestellungen über E-Mail bei:
Prof. Dr. Ralph Köhnen, ralph.koehnen@rub.de .

Tickets 10/5€, Mitglieder frei