Märchen und Mythen – Der Profane Chor

Jay Jung-Hoon Wang, Klavier
Maria Wolf, Rezitation
Leitung: Elisabeth Esch

DER PROFANE CHOR fand sich 1995 zusammen, um zu Carl Orffs 100. Geburtstag die „Cantiones profanae“ der szenischen Kantate „Carmina Burana“ aufzuführen. Sein Repertoire besteht aus weltlicher Chormusik in unterschiedlichen Sprachen und reicht vom Madrigal über das Volkslied bis zur Popmusik. In den letzten Jahren gestaltete er unter anderem Konzerte mit Titeln wie „Alles hat seine Zeit“ oder „Auf allen Vieren – Lieder von Tieren“. Neue Wege beschreitet er mit Chor-Choreografien und mit bewegtem Klang im Raum.

ELISABETH ESCH studierte zunächst Kirchenmusik in Düsseldorf, anschließend Gesang in Detmold, München und Köln. Sie sang zahlreiche Solo-Konzerte in Deutschland und im europäischen Ausland. Als regelmäßige Aushilfe im Rundfunkchor Berlin arbeitete sie mit Dirigenten wie Simon Rattle, Kent Nagano und Kurt Mazur. Seit 2005 lebt sie im Ruhrgebiet und arbeitet als Gesangspädagogin und Leiterin von verschiedenen Chören. Seit Juli 2010 ist sie Chorleiterin des Profanen Chores.

Matinée im Kunstmuseum Bochum:
Sonntag, 03. Februar 2019, 12.00
(Einlass 11.00)