Gastveranstaltung
Offener Jahresempfang der Deutsch-Polnischen Gesellschaft
20 Jan 2024———20 Jan 2024

Jährlich findet zum Anfang des Jahres ein „Come Together“ der Deutsch Polnischen Gesellschaft in Bochum im großem Saal des Kunstmuseums Bochum statt. Alle Interessierte sind herzlich eingeladen.
Zeigt mit Eurem erscheinen volle Solidarität für Demokratie in Polen und Europa. In diesem Jahr werden wir auch die Wahlen in Polen nachfeiern wollen. Es geht aber auch um viele andere aktuelle Themen und auch um die zukünftige interkommunale Zusammenarbeit zwischen Bochum und Białystok.
Als Gastredner hat u.a. Prof. Dr. Christoph Zöpel, geb. 1943 in Gleiwitz/heute Polen, zugesagt, der nicht nur politisch und wissenschaftlich aktiv ist, sich für den Klimaschutz einsetzt, sondern auch sehr viel seit über 50 Jahren zum Deutsch Polnischen Dialog beitrug. Eingeplant ist auch (nach der Pause ab 20.00h) die Vorführung des selten gezeigten Films und Zeitdokumentes „Ruhelos sind wir seit Jahren“ aus dem Jahr 1996 von Claus Bredenbrock, Dokumentarfilmemacher WDR/ARTE u.a., der einige wichtige Autoren aus Polen bzw. im Exil interviewte. Die Begrüßung und Moderation übernimmt Emanuela Danielewicz – Vorstand dpg bochum nrw e.V., Fotografin, Bildende Künsterin und „Kosmopolen“ Initiatorin.
Auch diese Veranstaltung darf gerne auch als „Gemeinsam gegen Rechts“ Aktion verstanden werden.
Zapraszamy!

Wir hoffen auf gute Gespräche, Ideenaustausch und sehr viele BesucherInnen.
Der Eintritt ist frei;  Freiwillige Spenden bzw. neue Mitgliedschaften willkommen.

In Kooperation mit dem Kunstmuseum Bochum
Dank für medale Unterstützung an:
WAZ, Radio Bochum, Dialog Forum, Dialog Magazin, WDR/Cosmo Po Polsku, Blogger Ruhrpottologe ..
Dank an treue Partner:
Stadt Bochum, LWL Industriemuseum, Porta Polonica, Bochumer Musiksschule, Haus der Geschichte des Ruhrgebietes, andere bilaterele Gesellschaften, Sparkasse Bochum, Zentralbücherei, Bochum Marketing GmbH, KuBo e.V. sowie freie Kunstinitiativen wie Kosmopolen

LINK: www.dpg-bochum.nrw
Kontakt: info@dpg-bochum.nrw