Rahmenprogramm zu „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“
9 Aug 2017———9 Aug 2017

—————————— Für Rupprecht Geiger werden Licht- und Farberscheinungen des weiten Himmels über kriegszerstörten und menschenentleerten Landschaften während seines Einsatzes als Kriegsmaler in Russland zum prägenden Schlüsselerlebnis seiner Malerei:
„Der Himmel ist von beispielloser Farbenpracht und von unglaublicher Weite. Die Möglichkeiten sind unbegrenzt. …
In der traurigen Düsternis des Kriegsgeschehens wird das Rot, der leuchtende Abendhimmel ein hoffnungsvolles Fanal.“ (Tagebucheintrag 1941)
Die in diesem Zusammenhang entstandenen Werke verweisen trotz ihrer Abbildhaftigkeit bereits auf die von Geiger später provozierten Stimmungen und Energiefelder in abstrakten Farbbildern.

Vor dem Hintergrund unerwartet hoher Unwetteraufkommen in diesem Sommer sahen sich Bauaufsicht und Museumsleitung unmittelbar vor der Fertigstellung der Dachsanierung wegen eines Restrisikos genötigt, das erste Obergeschoss zu schließen. Bis zur endgültigen Fertigstellung wird die Ausstellung „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“ in reduzierter Form im Erdgeschoss gezeigt. Durch diesen neuen Farbraum führt nun Museumsdirektor Dr. Hans Günter Golinski Interessierte.

Im Rahmen dieses Rundgangs durch die Ausstellung stellt Dr. Hans Günter Golinski den jüngst erschienenen Katalog „Rupprecht Geiger. Farbe tanken“ vor

Die Teilnahme an der Führung ist kostenfrei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich.