Religiöse Vielfalt im Ruhrgebiet und NRW – Vortrag und Diskussion
10 Mrz 2016———10 Mrz 2016

Ausstellungseröffnung „The Urban Sacred“ im Kunstmuseum am 27.02.2016. Foto: André Grabowski / Stadt Bochum, Referat für Kommunikation

——————————Religiöse Vielfalt im Ruhrgebiet und NRW
Vortrag und Diskussion mit Dr. Jens Schlamelcher & Lisa Wevelsiep
Religion wird in der Öffentlichkeit immer stärker im Plural und nicht im Singular thematisiert – im öffentlichen Raum sind buddhistische Zentren und islamische Moscheegemeinden neben Kirchen und Synagogen getreten und in den Medien wird über Gefahren und Potentiale multireligiöser Vielfalt beispielsweise in Bezug auf Integrationsfragen diskutiert. Gerade in Anbetracht der Ankunft von Flüchtlingen sowie dem verstärkten Aufkommen immigrationskritischer Bewegungen und Parteien haben diese Debatten an Aktualität gewonnen.

Das Centrum für religionswissenschaftliche Studien (CERES) an der Ruhr-Universität Bochum hat sich in mehreren Projekten mit der Erforschung von religiöser Vielfalt beschäftigt. Im Rahmen des Vortragswird in räumlicher Sicht in der Nachbarschaft verblieben und der Fokus auf die religiöse Vielfalt in Nordrhein-Westfalen gelegt. Zunächst wird vorgestellt, wie sich religiöse Pluralität in historischer Perspektive entwickelt hat und welche Strukturen zu verschiedenen Zeiten auszumachen sind. Zugleich soll aber auch ein Blick auf die gegenwärtige Situation in der Gegenwart geworfen werden.

Der Vortrag mit anschließender Diskussion ist kostenfrei und es bedarf keiner vorherigen Anmeldung.