„Soundtrips NRW – Look inside!“
5 Dez 2015———5 Dez 2015

——————————Mia Zabelka bewegt sich immer zwischen den freien Formen Klangkunst, Avantgarde, Jazz, Pop und Punk auf ganz eigene individuelle Weise.
Eigentlich ist der Begriff “Crossover” noch zu eng, aber die E-Violinistin, Vokalistin,
Komponistin und Elektronikerin gelingt es immer wieder in ihren vielen Projekten und
Kooperationen ungewöhnliche musikalische Verbindungen herzustellen und dafür ist
die Reihe Soundtrips NRW ja tatsächlich genau der richtige Ort.

Die Violinistin und Vokalistin, geboren in Wien, lebt derzeit in der Südsteiermark; studierte Violine bei Alexander Arenkov am Konservatorium der Stadt Wien und Komposition, sowie elektroakustische Musik an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien.

Besetzung:

Mia Zabelka Violine & Stimme
Philip Zoubek Piano
Martin Blume Schlagzeug

Eintrittspreise:
10,- Euro , 8,- Euro (ermäßigt)

Seit über zehn Jahren beschäftigt sich Mia Zabelka mit der Entwicklung experimenteller Improvisationstechniken mit Violine und Stimme. Es geht ihr um die Auslotung des Verhältnisses von Körper, Gestik, Klang und Raum. Dabei dienen auch immer wieder electronic devices und unterschiedliche Präparierungen zur Erzeugung erweiterter Klangspektren. Mit Experimentierfreude und körperlicher Unmittelbarkeit arbeitet sie an musikalischen Bildern, deren Vielschichtigkeit und gleichzeitige Transparenz ihr explizites Anliegen sind.

Zahlreiche Konzerte in Europa, Russland, den USA und Asien.
Derzeitige Zusammenarbeit u.a. mit Audrey Lauro, Philippe Petit, Svetlana Maras, Maggie Nicols, John Russell, Lydia Lunch, Zahra Mani, Nicola Hein, Sebastian Gramss, Meinrad Kneer, Andreas Willers.

Im Kunstmuseum Bochum trifft sie auf den in Köln lebenden Pianisten Philip Zoubek und den Schlagzeuger Martin Blume