Gastveranstaltung
YADIGÂR
„Yurdum; Uzakta Kalan Aşkim!”
Ankara Tiyatro Fabrikası
11 Mrz 2023———11 Mrz 2023

Theaterstück der Gruppe Ankara Tiyatro Fabrikasi
Einlass 18:30, Beginn 19:00 Uhr
Eintritt 10€

Ihre Heimat als Land verlieren, sie aber immer in ihren Herzen tragen. Das Stück erzählt vom leidvollen Leben von Menschen, die versuchen, sich in „fremden“ Ländern zu behaupten, in die sie nur mit einem Koffer in der Hand geschickt werden, die aber „immer die Armen der hinteren Nachbarschaft“ bleiben. Die Lieder derer, die ihre Heimat nicht mitnehmen können, lassen ihr Herz schmerzen: „Mein Vaterland; meine ferne Liebe“. Aus wie vielen Teilen besteht ein Leben, wie oft wird es geteilt, wie oft wird es gebrochen? Wo verlässt der Mensch seine Heimat, wem vertraut er sie an?
Diejenigen, die ihre Heimat verloren haben; die traurige Geschichte der Leben, die manchmal in Witze, Gelächter, Gezänk, aber auch viel Traurigkeit und Lieder flüchten, die herzzerreißend sind, selbst wenn sie sie zum Lachen bringen, und Leben, die nirgendwo anders als in ihrer Heimat passen. Denn wer wurde wegen der Kriege aus seiner Heimat vertrieben und konnte sich an den Ort einfügen, an den er gegangen ist? Krieg, Verfolgung, Besatzung! Aus welchem Grund auch immer Sie gehen, Sie sind ein Fremder weit weg von Ihrer Heimat!
Kurz gesagt, die Geschichte seines Bruders… Yeşim Dorman hat das Stück „What Fits in a Suitcase…“, das fünf Jahre lang im ehemaligen Ankara Art Theatre ausgestellt wurde, mit einer neuen Interpretation umgeschrieben und an dieser Arbeit mitgewirkt als Autor, Regisseur und Schauspieler.

YURDUM; UZAKTA KALAN AŞKIM / MEIN ZUHAUSE; MEINE LIEBE WEG
Als Ergebnis des türkisch-griechischen Bevölkerungsaustauschabkommens von 1923 verließen fast 2 Millionen Menschen ihre Heimat. Dieser Austausch war auch das Ergebnis einer Zeit, als der Nation-Building-Prozess mit einem Verständnis begann, das auf einer Nation, einem Staat, einem basierte Sprache und eine Religion, mit einem Reflex, der als Modernisierungsbewegung auf dem Balkan gedeutet werden könnte, und so verursachte die Vereinheitlichung der Bevölkerung mit den großen Völkerwanderungen großes Leid unter den Völkern. Wie kann man mit einer „Wahrheit“ leben, in der immer noch Lügen ruhen, nach dem, was wir im Namen von Freiheit und Frieden geopfert haben, ohne die Wahrheit zu sagen? Dieses Stück handelt von den Armen der hinteren Nachbarschaft, die versuchen, in fremden Ländern am Leben zu bleiben; Es kann auch als aufrichtiger Versuch bezeichnet werden, die Geschichte durch verletzte Identitäten zu verstehen.“ YEŞİM DORMAN