Proberaum Kunst: „Wir sehen bunt“
2 Aug 2017———18 Sep 2017

——————————„Wir sehen bunt, wenn wir ins Kunstmuseum gehen“, sagte ein Vorschulkind bei einem Rundgang durch das Kunstmuseum. Man kann es nicht treffender formulieren. Die Arbeiten des Künstlers Rupprecht Geiger sind Energiefelder, die unseren Besuchern Kraft, Schwung, Schaffensdrang und Inspiration schenken. Kinder, Jugendliche und Erwachsene haben in den verschiedenen Programmen der Kunstvermittlung erst „Farbe getankt“ und sind dann im Atelier selbst aktiv geworden. Der Proberaum Kunst ist zum experimentellen Farblabor geworden. Welche verschiedenen künstlerischen Techniken es gibt, Farbe wirken zu lassen, wurde hier getestet. Intuitiv zu arbeiten, den Zufall mit in das Bild einfließen zu lassen, den Kopf mal außen vor zu lassen und zu schauen, wie das Bild in dem Prozess des Malens entsteht, macht Spaß, muss aber von älteren Kindern schon geübt werden. Entwurf und Vorzeichnung bestimmen oft die Arbeiten der Schulkinder. Hier will die Kunstvermittlung entgegensteuern. Zur künstlerischen Bildung gehört neben dem Erlernen des „Handwerks“ auch die Abkehr vom Abbildhaften, das Gefühl für Farbe, Dynamik, Intensität und vieles andere. Ein Bild kann ein „gelungenes Bild“ sein, auch wenn es zufällig entstanden ist. Eine künstlerische Entscheidung zu treffen, welches der Experimente, oder welcher Ausschnitt ein „gutes Bild“ ist, fällt nicht leicht. Diese Kompetenz zu schulen, gehört ebenfalls zum Anspruch unserer Kunstvermittlung.
In dieser Präsentation sehen sie einige Ergebnisse unserer gemeinsamen Farbexperimente.