Inhalt

Alexander von Schlippenbach Trio
9 Dez 2017———9 Dez 2017

—————————— Mit dem Alexander von Schlippenbach Trio gastiert ein legendäres Urgestein der improvisierten Musik im Kunstmuseum: Musiker, die den europäischen Free Jazz mitbegründet haben und deren Musik auch heute noch hochaktuell ist. Das Konzert ist eine erste Zusammenarbeit mit Ulli Blobel und seiner jazzwerkstatt, mit der im April 2018 das Ruhr Jazz Festival, das von 1986 bis 1996 im Kunstmuseum Bochum stattfand, wieder zum Leben erweckt werden soll.

Alexander von Schlippenbach wurde 1938 in Berlin geboren. Nach dem Abitur Kompositionsstudium an der Staatlichen Hochschule für Musik in Köln u.a. bei Bernd Alois Zimmermann. Während des Studiums Pianist in den Jazzensembles von Gunter Hampel und Manfred Schoof. 1966 Gründung des GLOBE UNITY ORCHESTERS. Jazzensembles mit Evan Parker, Paul Lovens, Sven Ake Johansson, Aki Takase, Tony Oxley und Sam Rivers. Tourneen für das Goethe Institut in Europa, Asien, Australien und den USA. Rundfunkproduktionen für WDR, SDR, SWF, RAI und Rias Berlin. Zahlreiche Langspielplatten- und CD Veröffentlichungen bei MPS, CBS, FMP, ECM, ENJA und DISK UNION. 1988 Gründung des BERLIN CONTEMPORARY JAZZ ORCHESTRA mit der künstlerischen Zielsetzung, neue Werke zeitgenössischer Jazzkomponisten aufzuführen und auf Tonträger zu produzieren. In Zusammenarbeit mit Rudi Mahall und Aufführung und Aufnahme des Gesamtwerks von Thelonius Monk beim NDR 1999. Preise: „Kunstpreis der Stadt Berlin“ (1976),“Schallplattenpreise der UDJ“ (1980/1981), „Albert Mangelsdorff Preis“ (1994), Preis der Deutschen Schallplattenkritik: „Monks Casino“ (2005), SWR Jazz Preis 2007.

Evan Parker wurde 1944 in Bristol geboren. Er zählt zu den wichtigsten europäischen Improvisationsmusikern. Er arbeitete zunächst mit Howard Riley zusammen, bevor er 1966 nach London zog, um mit dem Spontaneous Music Ensemble zu arbeiten. Er traf dort Derek Bailey, mit dem er ebenso wie mit Tony Oxley zusammenarbeitete. Seit 1970 spielt er mit Paul Lovens im Trio von Alexander von Schlippenbach und seit 1973 regelmäßig im Duo mit Paul Lytton. Weiterhin war er Mitglied von Chris McGregors Brotherhood of Breath und arbeitete mit Paul Bley, Peter Brötzmann (Machine Gun 1968), Derek Bailey, Thurston Moore, Barry Guy, Louis Moholo, Keith Rowe, Joe McPhee, Barre Phillips und Eddie Prévost sowie gelegentlich mit dem Improvisationsensemble AMM zusammen. Parker hat viele Alben aufgenommen, im Ensemble, wie Boustrophedon (2006, mit Roscoe Mitchell) und solo, und auch eigene Label gegründet.

Paul Lytton wurde 1947 in London geboren. Er gilt als bedeutender Schlagzeuger des Free Jazz und der frei-improvisierten Musik. Lytton war Gründungsmitglied der London Musicians‘ Coop und spielte im London Jazz Composers‘ Orchestra. Er war Mitglied im Globe Unity Orchestra und Mitbegründer des King Übü Örchestrü und 2006 wirkte er in Evan Parkers Transatlantic Art Ensemble mit. Lytton ist einer der zentralen Perkussionisten der freien Musikszene in Europa. Er ist ferner Entwickler und Erbauer neuer Musikinstrumente und setzt auch live electronics ein, die in jüngerer Zeit jedoch zugunsten eines rein akustischen Drumsets in den Hintergrund traten.

Preise:    15,- €      /   12,- € ermäßigt

Tickets unter http://www.jazzwerkstatt.eu/