Ausstellungseröffnung: Das Haus Deiner Kindheit
12 Mrz 2017———12 Mrz 2017

——————————Diese Ausstellung lädt zum Innehalten und Mitmachen ein. Jedes der aus der eigenen Sammlung ausgestellten Werke (u.a. von Nolde, Kirchner, Kollwitz und Constant) führt den Besucher durch die Betrachtung zur Reflexion der eigenen Kindheit.
Kindern und Jugendlichen wird selbst die Möglichkeit geben, sich künstlerisch zu äußern und auf die Künstlerpositionen zu antworten. Unter anderem haben jugendliche Zuwanderer sich mit diesem Thema auseinandergesetzt und sind hier mit ihren Arbeiten und Äußerungen vertreten. Daraus ergeben sich neue und vielschichtige Möglichkeiten des Vergleichs.
Unterstützt werden die Reflexionsprozesse der Besucher durch die interaktive Installation „Das Haus deiner Kindheit“. Jeder ist eingeladen, daran teilzunehmen.

Zu der Ausstellungseröffnung am Sonntag, 12. März 2017 um 12.00 Uhr, laden wir Sie und Ihre Freunde herzlich ein.

Begrüßung:
Dr. Hans Günter Golinski, Museumsdirektor

Einführung:
Kerstin Kuklinski, Leitung Kunstvermittlung

Kunst- und Musikperformance:
Sechs syrische und albanische Schülerinnen und Schüler der Integrationsklassen der Goethe-Schule