Bochumer Stadtgespräche: In aller Munde – „Grüne Infrastrukturen“
11 Sep 2019———11 Sep 2019

Bochumer Stadtgespräche: In aller Munde: „Grüne Infrastrukturen“
Ein Talkabend mit Akteuren aus dem Land, der Region und der Stadt Bochum
Moderation: Peter Köddermann, M:AI NRW, Museum für Architektur und Ingenieurkunst NRW

Der Eintritt ist frei // Eine Anmeldung ist nicht erforderlich!
Die Veranstaltung im Rahmen der Bochumer Stadtgespräche hinterfragt den Begriff „Grüne Infrastruktur“ auf seine Bedeutungszusammenhänge, seine Inhalte und seinen Chancen aus verschiedenen Perspektiven. Ist „Grüne Infrastruktur“ ein politischer-, ein Planungs- oder nur ein Modebegriff? Besitzen „Grüne Infrastrukturen“ wirklich einen gesellschaftlichen, ökologischen und ökonomischen Mehrwert? Oder wird „Grün in der Stadt überschätzt?“ Wie formen „Grüne Infrastrukturen“ eine Stadt oder eine Region neu? Und was bedeuten „Grüne Infrastrukturen“ für reale Planungsprozesse? Der theoretische Ansatz wird auf seine Praxisnähe und Anwendbarkeit anhand eines konkreten Bochumer Projekts, dem „Ümminger See“ überprüft.
Der Abend soll Informieren aber vor allem Lust machen, sich an aktuellen Fragen der Stadtentwicklung zu beteiligen. Alle Gäste sind herzlich zum Bochumer Stadtgespräch eingeladen und aufgefordert, von Beginn an mit zu diskutieren.