Ein Wal im Haus! / Eine Woche im Kunstmuseum (ausgebucht!)
27 Jul 2020———31 Jul 2020

Kulturrucksackprojekt für Kinder und Jugendliche von 10-14 Jahren / Agnes Motz und Maika Wolff / kostenlos mit Anmeldung

Der Künstler Gil Shachar führt uns mit dem „CAST WHALE PROJECT“ des Kunstmuseum Bochums in die geheimnisvolle Welt der Wale. Er präsentiert einen ca. 14 Meter großen Abdruck eines Wales, der in Südafrika gestrandet ist. Wir wollen uns mit künstlerischen Mitteln diesem geheimnisvollen Wesen nähern. Um das Tier, seinen Lebensraum und seine veränderten Lebensumstände noch besser kennenzulernen, besuchen wir den Tierpark + Fossilium Bochum, und nehmen an dem zoopädagogischen Programm „Plastik wie Sand am Meer“ teil. Im Museum werden alle gemeinsam eine große Wal-Skulptur aus unterschiedlichen Materialien wie z.B. Plastikmüll und Draht erstellen. Sie soll auf der Wiese vor dem Museum die Spaziergänger auf sich und seine Umwelt aufmerksam machen. Weiterhin denken wir uns eine Geschichte aus, die wir dann mit eigenen Bildern in verschiedenen experimentellen Techniken zu einem Kunstbuch illustrieren. Am letzten Tag wird das entstandene Objekt dem Bochumer Publikum vorgestellt und vermittelt. Unsere Wal-Skulptur und die entstandenen Arbeiten bleiben Bestandteil der laufenden Ausstellung im Proberaum Kunst und somit für die Öffentlichkeit zugänglich.

Das Projekt ist gefördert durch den Kulturrucksack der Landesregierung Nordrhein-Westfalen

Anmeldung unter 0234 910-4225 oder per E-Mail an kunstvermittlung@bochum.de