EINORDNEN, AUSORDNEN — INVENTUR GESPRÄCHE: DIASHOW MIT DEM TEAM DES KUNSTMUSEUMS
23 Nov 2022———23 Nov 2022

Die INVENTUR ist mehr als Ordnen und Erfassen. Während wir die Kunstwerke aus den Depots holen, verschieben, fotografieren und einordnen, begegnen uns neben der Materialität der Werke auch ganz grundsätzliche Fragen der Museumsarbeit und des Sammelns. Wie stellen wir gemeinsam Ordnung/en her? Wie bleibt genug Raum fürs Spiel beim Neusichten und Aufräumen? Und was ist mit den Dingen, die sich einer Ordnung entziehen? Immer mittwochs um 18 Uhr trifft sich darum das Team der INVENTUR zu kontinuierlichen, öffentlichen Gesprächen. Dazu laden wir je einen oder mehrere Gäste und interessiertes Publikum zum Mitdiskutieren ein.

Die Dias mit Aufnahmen von Kunstwerken, Momenten und Ausstellungen des Kunstmuseums Bochum: Sind sie bloße Datenträger aus alten Zeiten, oder gehören sie dank ihrer Nostalgie und eigenen Ästhetik mittlerweile selbst zur Sammlung? In der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts fanden Dias massenhafte Verbreitung. Sie stellten eine Möglichkeit dar, auf günstige Weise Farbbilder mit hohem Kontras- tumfang herzustellen. Die klassische Präsentationsform von Dias ist die Projektion. Diese Eigenart ist so typisch, dass sie heutzutage ganz selbstverständlich als Bezeichnung für digitale Präsentationen genutzt wird: die sogenannte „Diashow“. Wir laden ein zur ganz klassischen Diashow und schauen uns durch die Aufnahmen der vergangenen Jahrzehnte.