ERINNERN, ÜBERSETZEN, GEMEINSAM NUTZEN
9 Dez 2023———9 Dez 2023

Das Schaudepot (c) Dominique Brewing

Für Erwachsene, max. 15 Teilnehmer*innen

Erinnerungen sind Übersetzungen dessen, was mal war. In Partituren können diese Übersetzungen aufgeschrieben werden. Partituren können Klänge umfassen und Worte, Fragen und Antworten, Anordnungen von Licht und Raum, Bewegungen und Tätigkeiten, Schweigen und Untätigkeit. Gemeinsam genutzt werden Partituren zum Beginn von etwas Neuem.
Im Workshop entwickeln die Teilnehmenden gemeinsam mit Melanie Mohren und Bernhard Herbordt Partituren für etwas, was sie fünf Stunden lang tun möchten: Wir führen die Partituren anderer aus, verändern sie dabei und beginnen wieder von vorne. Wir beobachten Prozesse der Autor:innenschaft, des Lernens und des gemeinsamen Nichtstuns. Wir
schreiben diese Prozesse auf, wiederholen sie und verwirren Unterscheidungen zwischen Alltag, Kunst und Probe. Ort, Material und Werkzeug des Workshops ist ein Raum im Raum. In das Kunstmuseum Bochum wird kleiner Holzkubus gerollt. Ein Kubikmeter Archiv, Labor, Ausstellungsarchitektur, Kantine und Bühne in einem. Ein aufklappbarer Satellit des wahrscheinlich ersten Schaudepots für die Darstellenden Künste in Stuttgart.

Hier laden Herbordt/Mohren ein zum gemeinsamen Verfassen und Aufführen von Performance-Scores und Alltags-Partituren, zu einer Begegnung mit so grundsätzlichen
Fragen wie: Woran möchten wir uns erinnern? Wie können wir zusammenarbeiten? Wer ist dieses ,wir‘? Und ist das alles schon Kunst?

Die Teilnahme ist kostenlos, es sind keine besonderen Vorkenntnisse erforderlich. Um Anmeldung unter assistenz@hofmannundlindholm.de wird gebeten.

GESELLSCHAFT LEISTEN

Der Workshop ist Teil der Reihe Gesellschaft leisten des Künstler*innenduos Hofmann&Lindholm, mit dem das Kunstmuseum ein Jahr lang kooperiert. Die Künstler*innenduos deufert&plischke, Hörner/Antlfinger und Herbordt/Mohren arbeiten ebenso wie Hofmann&Lindholm seit über 20 Jahren in einer Paarkonstellation und beschäftigen sich in ihren Projekten mit unterschiedlichen Formen des Zusammenlebens. Im Rahmen der Workshopreihe gibt es die Gelegenheit, die Künstler*innenpaare kennenzulernen und mehr über ihre Methoden und Strategien des Zusammenarbeitens zu erfahren.

Weitere Termine der Reihe:

SPINNEN
Workshop von deufert&plischke