Hofmann&Lindholm
hiding piece
Gastspiel im Rahmen von Provisorische Gesellschaft
21 Mai 2023———21 Mai 2023

Im Rahmen des Langzeitprojekts Provisorische Gesellschaft von Hofmann&Lindholm zeigt das Künstler*innenduo im Mai am Kunstmuseum das Gastspiel hiding piece, in dem das Publikum dazu aufgefordert wird, in den Räumlichkeiten des Museums zu verschwinden, sich unsichtbar zu machen oder in der Position stiller Beobachter*innen zu verharren. Es gilt, sich den örtlichen Gegebenheiten anzupassen und in einer Szenerie von Schränken unterzutauchen, in der jedes Ding zum potentiell belebten Gegenüber wird. Vor dem Hintergrund global zunehmender Gewaltbereitschaft thematisieren Hofmann&Lindholm die Zuflucht im toten Winkel, im Versteck, im Hinterhalt. Dabei beschränkt das Regieteam bewusst die Möglichkeit zur Einsicht, bietet aber auch Gelegenheiten für einen Perspektivwechsel im 4-Minuten-Takt. Das Stück von Hofmann&Lindholm ist erstmals im Museumskontext
zu sehen.

Freitag, 19. Mai, 17 – 22 Uhr
Samstag, 20. Mai, 16 – 21 Uhr
Sonntag, 21. Mai, 11 – 16 Uhr

Der Eintritt ist frei, Teilnahme ab 16 Jahren. Die Aufführung dauert 5 Stunden, Zuschauer*innen können jederzeit dazustoßen oder die Aufführung verlassen.

ÜBER HOFMANN&LINDHOLM

Hofmann&Lindholm ist ein bundesweit und international tätiges Künstler*inteam, das 2000 von Hannah Hofmann und Sven Lindholm gegründet wurde. Es realisiert multidisziplinäre Projekte an den Schnittstellen zwischen szenischer, bildender und akustischer Kunst, die auf Bühnen der Freien Szene und des Stadttheaters, in Galerien und Ausstellungshallen, im  öffentlichen und privaten Raum, im Kino sowie im Rundfunk präsentiert werden. 2023 wurden Hofmann&Lindholm für ihr Gesamtwerk mit dem Tabori Preis ausgezeichnet.
>> Mehr über Hofmann&Lindholm
>> Mehr über die Provisorische Gesellschaft

CAST UND CREDITS HIDING PIECE

Konzept, Text, Regie: Hannah Hofmann, Sven Lindholm
Von und mit: Lara Pietjou, Jan Rohwedder
Raum: Tommy Garvie, Hannah Hofmann, Sven Lindholm
Technische Leitung: Benjamin zur Heide
Produktionsleitung: Milena Cairo

hiding piece ist eine Produktion von Hofmann&Lindholm in Kooperation mit dem Tanzhaus NRW sowie dem Künstlerhaus Mousonturm. Das Projekt wurde durch die Kunststiftung NRW und das NATIONALE PERFORMANCE NETZ (NPN) Koproduktionsförderung Tanz aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien aufgrund eines Beschlusses des Deutschen Bundestags gefördert. Die Wiederaufnahme 2023 in Kooperation mit dem Kunstmuseum Bochum wird vom Fonds Darstellende Künste aus Mitteln der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Rahmen von NEUSTART KULTUR und der Kunststiftung NRW gefördert. Hofmann&Lindholm werden vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert.