KARINA BISCH & NICOLAS CHARDON
Squares and Roses
23 Apr 2023———8 Okt 2023

Squares and Roses, Ausstellungsansicht © VG Bild, Bonn, 2023, Foto: Ana Maria Sales Prado

Quadrat oder Rose? Kunst oder Design? Weiblich oder männlich? Nutzen oder Besitzen? In der Ausstellung Squares and Roses tummeln sich Formen und Motive in den Räumen des Museums. Zwischen privater und kommunaler Sammlung, Museum und Wohnzimmer, Leidenschaft und Vernunft ist die Ausstellung eine spielerische Einladung sich zu fragen, wozu die Idee von Gegensätze gut ist und ob wir die Dinge nicht einfach als das nehmen können, was sie sind.

Das französische Künstler*innenpaar Karina Bisch & Nicolas Chardon wurde eingeladen, Werke aus der Sammlung des Kunstmuseum Bochum auszuwählen, um sie mit eigenen Arbeiten in einer Ausstellung zusammenzubringen. Sie entschieden, diese gemeinsam mit Objekten aus ihrer Privatsammlung zu zeigen. Das Ergebnis ist eine Ausstellung voller visueller Zitate und Referenzen, mit vielen schwarzen Quadraten, die nie ganz quadratisch sind, und genähten Blumen, die selbst aus Quadraten bestehen. Der Titel Squares and Roses kann durchaus wörtlich genommen werden, indem er Motive benennt, die in der Ausstellung zu sehen sind. Er erinnert aber auch an die Hardrock-Band Guns and Roses, die zwar in die Jahre gekommen ist, deren Songs aber immer noch zu hören sind – inzwischen oft als Coverversionen. Inspiriert durch die modernistischen Utopien des 20. Jahrhunderts, wonach Leben und Kunst zu einer neuen Welt verschmelzen könnten, fragen Bisch und Chardon, was aus diesen Ideen heute geworden ist. Warum sind manche Motive wie Quadrate und Rosen allgegenwärtig und was bedeutet es, sie sich anzueignen? Wie viel Leidenschaft steckt in der Vernunft und wie „vernünftig“ ist die Leidenschaft für so etwas wie Kunst?

VERANSTALTUNGEN

Mittwoch, 23.08.2023, 18-19:30 UHR
Appropriated Heritage: Kazymyr Malevych
Vortrag von Natalia Matsenko in englischer Sprache

Mittwoch, 06.09.2023, 18-19:30 UHR
Sammlungen als Liebesgeschichten
Künstler*innengespräch mit Karina Bisch & Nicolas Chardon

AUDIOWALK
Begleitend zur Ausstellung gibt es einen Audiowalk von Vanessa Bosch. Er kann während des Besuchs oder auch sonst gehört werden und beinhaltet verschiedene Themen die zum Nachdenken anstoßen sollen, sowie Musikzitate und ein synchronisiertes Interview mit den beiden Künstler*innen.

Stimmen: Vanessa Bosch, Jana Hofman, Charlotte Nies und Janis Zeckai
Musikzitate: LOVE von Louis Beton, A Rose is a Rose von Poe, Sweet Child’o Mine von Guns’N Roses & Kiss from a Rose von Seal

VIDEOINTERVIEW MIT KARINA BISCH & NICHOLAS CHARDON

Videocredit © VG Bild, Bonn, 2023

Die Ausstellung wird gefördert durch die Stiftung der Sparda-Bank West, die Stadt Bochum und die Adagp „Connexion Internationale“/Institut Francais .

www.stiftung-sparda-west.de
www.adagp.fr