Klangbilder 18: Ruhr Jazz – Joined Forces
6 Okt 2018———6 Okt 2018

„Ruhr Jazz – Joined Forces“
Zeitgenössischer Jazz und Improvisierte Musik im Kunstmuseum Bochum

Konzert zur Ausstellung:
Die Intimität des Sehens. Lichtbilder von Ulrich Erben

HOUTKAMP/ BERESFORD/ BLUME Trio (D, GB, NL)
LUC HOUTKAMP tenor saxophone
STEVE BERESFORD piano
MARTIN BLUME drums

Mit dem Blick eines Malers, der Farbe und Licht in seinen Bildern zu Raum werden lässt, fotografiert Ulrich Erben seit vielen Jahren. Seine Bilder sind zwar von realen Phänomen wie Landschaften, Wolken oder Stillleben inspiriert, es geht ihm dabei aber nicht ums Abbilden, sondern um abstrakte Raumerfahrungen. Diese Lichtbilder erfordern vom Betrachter ein konzentriertes Sehen und geben ihm so die Intimität und Sinnlichkeit des Sehens zurück.
Inspiriert von den Bildern der Ausstellung wird dieses Spannungsfeld in der Musik des Trios Houtkamp/Beresford/Blume hörbar gemacht, einer Musik, die sich auch zwischen Konkretem und Abstrakten, von Vertrautem und Unerwartetem bewegt.

Eintrittspreise:
10,- Euro , 8,- Euro (ermäßigt)

Klangbilder ist eine Veranstaltung von: AMMR – Aktuelle Musik Metropole Ruhr in Zusammenarbeit mit Kunstmuseum und Kulturbüro Bochum. Die Reihe „Ruhr Jazz – Joined Forces“ ist in Zusammenarbeit mit www.jazzwerkstatt.eu/