KLAVIERKONZERT MIT TANZ SCHUBERT – BEFLÜGELT UND UNVOLLENDET
18 Nov 2017———18 Nov 2017

—————————— Nina Aristova und Gisidora arbeiten seit fünf Jahren zusammen. Ihr Ziel ist es, Musik und Tanz in einer poetischen Synthese zusammenzuführen. „Schubert – beflügelt und unvollendet“ ist ihr achtes gemeinsames Konzert im Kunstmuseum Bochum.

Das Konzert am 18. November ist Franz Schubert (1797-1828) gewidmet, anlässlich seines 220. Geburtstages. Auf dem Programm stehen bekannte Werke und auch Werke aus dem Nachlass. An diesem Abend möchten Nina Aristova und Gisidora mit Franz Schuberts Musik verzaubern.

Nina Aristova begann ihre musikalische Ausbildung im Alter von drei Jahren in ihrer Heimatstadt Moskau. Ihre erste Klavierlehrerin war Olga Muchortova, eine Schülerin Sergej Rachmaninoffs. Nina beendete ihr Studium als Konzertpianistin, Komponistin und Dirigentin mit Auszeichnung am Moskauer Tschaikowskij Konservatorium. Sie erhielt diverse Auszeichnungen, darunter den 1. Preis beim Internationalen Avantgarde-Kongress „Imatra 1988“ (Finnland) sowie die Auszeichnung „Beste Musik des Jahres“ 1991 zu dem Film „Der Traum von Florenskij“. 2005 gewann sie zwei Erste. Preise bei Wettbewerben in Italien (Klavier/Komposition). Ihr Repertoire umfasst alle einschlägigen solistischen Werke vom Barock bis zur Moderne. Auch wirkt sie kammermusikalisch und als Liedbegleiterin. Sehr wichtig ist ihr eine authentische Interpretation. So spielt sie Barockmusik bevorzugt auf dem Cembalo und der Orgel und frühklassische Musik auf dem Hammerklavier.

Gisidora wuchs in einer musikalischen Familie auf, lernte verschiedene Instrumente und liebt seither klassische Musik. Studierte Literaturwissenschaft in München. Zum Tanz kam sie erst viel später: 1999 klassischer Flamenco bei Amparo de Triana in Berlin. 2010 Ausbildung an der Akademie für Tanzpädagogik in Bochum. Danach solistische Auftritte zu klassischer Musik mit eigenen Choreographien und selbst gestalteten Kostümen. Ihren Tanzstil nennt sie poetischen Ausdruckstanz. September 2015 Teilnahme am Wettbewerb „Das beste deutsche Tanzsolo“ im Schauspielhaus Leipzig.

www.gisidora.de

Der Eintritt zu der Veranstaltung ist frei.