Inhalt

MEIN INNENHOF / MY PATIO
Ian Page
19 Aug 2022———13 Nov 2022

Ian Page: „Mein Innenhof/ My Patio“ & „He do the police in different voices“, Foto: Heinrich Holtgreve, Ostkreuz

In der Ausstellung „MEIN INNENHOF / MY PATIO“ setzt sich der Künstler mit fragmentierten Lebenssituationen auseinander. Seit Jahren plant Ian Page den Bau eines Patios auf seinem hügeligen Land in Los Angeles – die Idee eines privaten Innenhofs, zu dem sich die Wohnräume öffnen. Lange schon häufen sich Steine, Holz und Fliesen, die untätig am Fuße des Hügels rumliegen. Nun endlich unternimmt der Künstler die notwendigen Schritte, um den Traum eines eigenen Patios zu verwirklichen. Wenn auch nicht am Hang seines Grundstücks in Los Angeles.

Die Ausstellung im Kunstmuseum Bochum bewegt sich im Spannungsfeld zwischen Formen von Überwachungswahn – seine Nachbarn in L.A. rüsten sich mit Kameras und Zäunen gegen potenzielle Eindringlinge – und der Idealisierung eines naturverbundenen Wohnens. Pages Arbeiten kreisen um diese Dualität. Sie verhandeln verschiedene Auslegungen und Interpretationen des gelebten Raums und der Künstler thematisiert die Repräsentationen und Kräfte, die diesen beeinflussen. Seine Sehnsucht nach einem eigenen Innenhof, in dem man sitzen und dem Heulen der Kojoten lauschen kann, vermischt sich mit den materiellen Zeugnissen einer Paranoia, die sich in Los Angeles (und anderswo) finden.