NAUGHTY BOYS AND GIRLS
Videoinstallation von Hofmann&Lindholm
15 Dez 2023———14 Jan 2024

15. DEZEMBER 2023 – 14. JANUARI 2024
Die Videoinstallation Naughty Boys and Girls im Forum des Kunstmuseum Bochums widmet sich einem zentralen kulturellen Schlüsselbegriff – dem der Vergebung. Dabei konfrontieren Hofmann&Lindholm das Publikum mit Täter*innen und der Frage nach Schuld und Sühne. Ist Vergebung eine Voraussetzung, um Verbrechen zu verarbeiten, die die Grundfesten unseres gesellschaftlichen Zusammenlebens infrage stellen? Wer kann oder darf vergeben? Oder Vergebung fordern? Und worin besteht der Übertritt im Umgang mit Täter*innen – und nicht zuletzt mit ihren Opfern?

Für Naughty Boys and Girls animierten Hofmann&Lindholm Porträts von Attentäter*innen, Diktatoren und Verurteilten aus Geschichte und Gegenwart, wie Josef Mengele, Mohammed Atta, Anders Breivik und Anis Amri. In der Videoinstallation bilden sie einen grotesken Chor von Mimen, die handpuppengleich nach Mitleid heischen und um Verzeihung bitten: „Entschuldigung, es tut mir leid.“ Im Kontrast zwischen der Verharmlosung der Personen und dem Wissen um das Ungeheuerliche ihrer Taten verstärkt sich der Schrecken, der von Naughty Boys and Girls ausgeht.

Die Videoinstallation ist ab dem 15.12. ab 14 Uhr zu den regulären Öffnungszeiten des Museums zu sehen. Am Sonntag, 17.12., ist die Ausstellung ausnahmsweise nur bis 14:30 Uhr geöffnet.

“Naughty Boys and Girls” wird gefördert vom Ministerium für Kunst und Wissenschaften des Landes Nordrhein-Westfalen und der Kunststiftung NRW.